Akademie

Die Islamischen Akademie NRW fungiert als Forum für einen offenen Dialog und für die Diskussion von aktuellen Fragen und Themen gesellschaftlicher, politischer, ethischer, kultureller oder religiöser Art, um Reflexionsprozesse anzuregen. Dabei sollen auch diejenigen zu Wort kommen, die sonst kein Gehör in gesellschaftlichen Debatten finden.

Wir sehen uns als Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis, Muslimen und Nichtmuslimen, Glaube und Gesellschaft, um den innergesellschaftlichen Austausch zu fördern und einen Beitrag zur Bildung und Werteorientierung zu leisten. In unserer Akademiearbeit orientieren wir uns an den Leitprinzipien der politischen Bildung und fühlen uns dem Kontroversitätsgebot und dem Überwältigungsverbot verpflichtet.

Die Islamische Akademie NRW versteht sich als Motor einer lebendigen Zivilgesellschaft zur Förderung unserer demokratischen, freiheitlichen und offenen Gesellschaft.