Islam im Kontext Schule

Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen findet der Fachtag digital statt!

Ansätze für eine diversitätssensible pädagogische Praxis

 

In der Schule trifft sich die Welt! In keiner Bildungseinrichtung ist die religiöse, ethnische oder kulturelle Pluralität höher als an den öffentlichen Schulen. Damit ist u.a. die vielfältige Aufgabe an die Schulen geknüpft, Diskriminierung zu vermeiden, Teilhabe zu fördern und Differenzen im sozialen Status durch Bildungschancen auszugleichen. Dass diese in der Migrationsgesellschaft nicht immer reibungslos verlaufen, zeigen Diskussionen wie etwa um den Ramadan oder das Kopftuch, in denen häufig muslimische Schüler*innen im Fokus stehen.

Der Fachtag nimmt diese Diskurse auf und möchte Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen Impulse für ihre Arbeit liefern, um sie im Umgang mit muslimischen Schüler*innen in einer diversitätssensiblen Pädagogik zu unterstützen.

Am Vormittag werden Prof. Dr. Karim Fereidooni und Aylin Karabulut aktuelle Forschungsergebnisse zum Themenfeld Diskriminierungserfahrungen im Kontext Schule präsentieren. Am Nachmittag werden in verschiedenen Workshopformaten das Thema Islam im Kontext Schule praktisch angegangen und gemeinsam Herausforderungen diskutiert und Handlungsstrategien erarbeitet.