Muslimisches Leben heute

Laut Wikipedia gibt es aktuell 1250 hauptamtliche und über eintausend ehrenamtliche Imame in Deutschland. In Dortmund sind es etwa 15 – 16 Hauptamtliche. Was genau tun sie eigentlich Tag für Tag. außer der Predigt beim Freitagsgebet? Wie unterscheidet sich ihre Aufgabe von denen christlicher Pfarrer*innen? Wie viele Imame hat ein Moscheeverein und welche Ausbildung haben sie?

Laut Wikipedia gibt es aktuell 1250 hauptamtliche Rasül Karaeli ist Imam (Hoca) an der DITIB Zentral-Moschee in der Kielstraße, einer der größten in Dortmund. Er spricht deutsch und ist hier geboren, hat seine Ausbildung in der Türkei gemacht. Er wird die Aufgaben eines Imams in einem deutschen Moscheeverein vorstellen.

Eine halbe Stunde berichtet der Gast, eine halbe Stunde ist für Fragen der Teilnehmenden vorgesehen. Das DIALOGFORUM beginnt damit, einen Blick hinter die Kulissen muslimischen Alltagslebens zu werfen

 

Datum: 19.11.2023

Uhrzeit: 19-20 Uhr

Ort: Digital – Link nach Anmeldung

Anmeldung: Anmeldung bis 14.11.23 erbeten unter: [email protected]